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Historisches Kompendium

Einleitung

Physiognomie

Die Orrgh sind eine reptilische Lebensform, die ihren Ursprung auf der gleichnamigen Welt hat. Sie sind zwischen 2,20 und 2,60m groß und insgesamt von muskulöser Statur, deutlich bulliger als Menschen oder Albianer. Sie verfügen über eine klassische bi-duale Anatomie mit zwei oberen und zwei unteren Gliedmaßen und grundsätzlich orthomotaler, aber leichte gebeugter Haltung. Das Verhältnis von oberen zu unteren Gliedmaßen beträgt 1:1 was sie im Vergleich zu Menschen langarmig wirken lässt.

Der herausstechendste Merkmal am Kopf sind die Hauer in den Mundwinkeln sowie ihre geschlitzten gelb-, orange- oder rotleuchtenden Augen. Mit ihren Augen können sie bei Dunkelheit gut sehen und benötigen im Verhältnis zu Menschen z.B. lediglich ein Achtel der Lichtmenge, um ein Bild zu empfangen.

Ihre Haut wirkt lederartig und glänzend, sie ist von grüner Färbung und mit dunklen Flecken übersäht.

Orrgh atmen zwar aerob, allerdings findet der Gasaustausch bei Ihnen über die Haut statt (Hautatmung), sie besitzen keine Lunge. Sie besitzen zwar einen Hautsack im Hals mit dem sie Luft einsaugen - das wirkt wie atmen - aber dieses Organ dient einzig der verbalen Verständigung.

Wie Menschen sind auch Orrgh Allesfresser: sie Ernähren sich sowohl von Fleisch als auch von Pflanzen.

Anders als Menschen sind jedoch  unisexual, dass heißt es gibt bei dieser Spezies keine verschiedenen Geschlechter. Sie sind vielmehr hermaphrodit und pflanzen sich asexuell fort.

Ein ausgewachsener Orrgh wird nach ungefähr 25 solare Standardjahren in den Stand eines Kriegers auf erhoben. Das hat eine ähnliche Bedeutung wie die menschliche "Volljährigkeit". Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt summa summarum etwa 100 solare Standardjahre. Zudem sind ausgewachsene Orrgh oftmals psychodynamisch begabt.

Geschichte

Heimat der Orrgh

Anmerkungen

Im Verhältnis zur Ausdehnung ihres Einflussgebietes haben die Orrgh nur sehr wenige Systeme im eigentlichen Sinn kolonisiert. Viele Welten werden von ihnen vielmehr nur zur Rohstoffgewinnung oder als Militärbasis genutzt und wurden hierzu erheblich verheert. Exobiologen und Historiker vermuten, dass sie dadurch zahllose monoplanetare Kulturen vor dem Sprung in die Sterne bereits ausgelöscht haben.

Gesellschaft

Sozialstruktur und Politik

Kongress der Clans

Das Parlament des Orrgh Dominion ist der Intrastellare Kongress der Clans, der in der Regel aus rund 10.000 Mitgliedern besteht und damit das größte Parlament der Galaxis darstellt.

Die Abgeordneten werden von den Provinzen XYZ, den Kolonien, den autonomen Gebieten, den regierungsunmittelbaren Städten, den Sonderverwaltungsregionen und den Militär-Einheiten gewählt. Alle Clans sind berechtigt, angemessen vertreten zu sein. Für die Wahl zum Kongress durch ihre jeweiligen Clans dürfen ausschließlich Parteimitglieder antreten.

Staatsoberhaupt

Staatsoberhaupt und zugleich religiöser Führer ist der Große Schamane von Orrgh. Er gilt als Reinkarnation von Carragh Dur einem frühen Orrgh-Schamanen aus der Zeit vor der ersten Dynastie der der Legende nach durch eine Zeitreise zum Wegbegleiter Gal Dorans und Kol Ariens bei der Gründung des Ordens der Shinn wurde.

Angenommen wird, dass diese Wiedergeburt aufgefunden werden könne, wofür von der Partei häufig mehrere aus hochrangigen Würdenträgern bestehende Findungskommissionen autorisiert werden.

Regierungschef

Auf Vorschlag der schamanistischen Partei wählt der Kongress aus den Reihen der Partei den Häuptling der Häuptlinge und obersten Heerführer, Regierungschef und oberster Kriegsherr. Üblicherweise die Person des Parteichefs der schamanistischen Partei.

Militär

Strategie

Der zentrale Begriff der orrghischen Militärstrategie ist die „aktive Verteidigung“. Er bedeutet, dass das Orrgh Dominion von sich aus keine Kampfhandlungen eröffnet oder Angriffskriege führt. Diesem Prinzip entsprechend werden Militäroperationen nur dann als gerechtfertigt erachtet, wenn sie die stellare Souveränität oder das Territorium des Sternenreiches verteidigen. Angriffe sind demnach nur zulässig, wenn das Reich selbst zuvor angegriffen wurde. Allerdings ist nicht klar definiert, was als Angriff angesehen wird. So wurde der Angriff auf solare Schiffe im 26, Jahrhundert als „Gegenangriff zur Selbstverteidigung“ gerechtfertigt.

Struktur

Drift-Armada

Die Drift-Armada, ist ein Großverband der Orrgh-Streitkräfte, in dem Freiwillige - oftmals Gesetzlose - aus hunderten Welten als Zeitsoldaten dienen und unterliegt seit ihrer Gründung unmittelbar dem Befehl des jeweiligen obersten Schamanen.

Sie steht in einer lange zurückreichenden Tradition, extra-stellare Truppen in Dienst zu nehmen. Die Gardisten - wie Soldaten der Drift-Armada genannt werden - sind in ihrem Mannschaftskern aus extra-stellaren Welten angeworben. Im Sinne des Völkerrechts gelten sie als reguläre Soldaten der Orrgh. Das Offizierskorps der Armada besteht seit jeher grundsätzlich aus Orrgh.

Die Armada wird theoretisch überal dort eingesetzt, wo das Orrgh-Dominion seine Interessen militärisch wahrt oder verteidigt, sei es mit Mandat des Symposiums, um Orrgh aus Gefahr zu retten oder historischen Verpflichtungen aus der Expansionszeit nachzukommen. Dabei ist der Einsatz der Armada völkerrechtlich nicht anders zu bewerten als der des Militärs anderer souveräner Welten auch. Hauptaufgabe ist aber ganz praktisch der ex-teritoriale Schutz der Grenzen zum Orion-Drift nahe den Gebieten der Liguanidi, Chi'krow, Chameloiden.

Die Auswahlkriterien für die Bewerber sind im interstellaren Vergleich überdurchschnittlich streng. Die Ausbildung zielt darauf ab, die Gardisten über ihre physischen und psychischen Leistungsgrenzen hinaus zu bringen. Zunächst verpflichtet sich der bestätigte Gardist im Rahmen eines Erstvertrages auf eine Dienstzeit für ein galaktisches Jahr. Nach Ablauf dieses Engagements besteht die Möglichkeit, in weiteren Zeitverträgen zu verlängern. Die Identität der Bewerber wird indes nicht oder nur oberflächlich geprüft und sie bekommen mit dem Eintritt die Möglichkeit, eine neue Identität anzunehmen.

Schiffe & Ausrüstung

Verschiedenes

Mehr

Übersicht

Offz. Bezeichnung

Sternenreich von Orrgh

Heimatwelt

Orrgh Prime

Hauptstadt

Karagh Dur

Politisches System

Staatsform/Regierungssystem: Absolutistische Demokratie, Einparteiensystem

Staatsoberhaupt: Oberster Schamane

Regierungschef: Häuptling

Embleme

Flagge der Orrgh
Wappen

Lage

Hoheitsgebiet der Kanderaah [3]

Ein-Reich-Politik

Die Ein-Reich-Politik bezeichnet heute meist die vom Sternenreich Orrgh verstandene politische Prämisse, dass es nur ein „Orrgh-Reich“ gibt, das neben den Kolonien der Orrgh auch das von den Aragorn kontrollierte Gebiet umfasst. Alle Staaten, die diplomatische Beziehungen zum Sternenreich aufnehmen wollen, müssen diese Prämisse anerkennen. Dabei identifiziert das Sternenreich dieses „eine Reich“ mit sich selbst.

Die "Ein-Reich-Politik" ist Hauptursache für den Aragorn-Konflikt.

Flotte

Übersicht kanderaahischer Kreuzer und Träger
kanderaahische Drednauts im Formationsflug

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