Einleitung
Steckbrief
Ausbreitung
Polyplanetar, Supermacht
Morphologie
Gattung: therioid
Anatomie: Klassische bi-duale Anatomie mit zentralem Torso, zwei oberen Extremitäten (Arme), zwei untere Extremitäten (Beine) und Kopf oberhalb des Rumpfes; orthomotale Haltung. Der Kopf ist oberster Körperabschnitt, an dem sich Mund, Nase und die zentralen Sinnesorgane Augen und Ohren sowie die Geruchs- und Geschmackssinnesorgane in Mund und Nase befinden. Darüber hinaus enthält er das Gehirn. Hervorstechendes Merkmal sind die oben spitz zulaufenden Ohren.<sub></sub><sup></sup>
Kopf:
Atmung: Aerobe Atmung, Lungenatmung
Statistik
Körpergröße: 2,00m (solare Standardmeter)
Gewicht: 70kg (solare Standardkilogramm)
Lebenserwartung: 150 solare Standardjahre
Physionomie
Albianer (ugs. Alben) sind bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 200 Zentimetern größer als Menschen, neigen aber zu einem zierlichen und schlanken Äußeren, mit einem Gewicht von 70 Kilogramm oder weniger. Arme und Beine sind in der Proportion zum Oberkörper länger als bei Menschen.
Auffälligstes Merkmal sind ihre länglichen und spitzen Ohren. Ihre Haut ist hell und reicht in der Farbschattierung von dunkel über beige bis zu einem kalkweiß. Ihr Haar hat ebenfalls eine helle Färbung und kann Farbtöne von Silber über Gold bis zu Bronze haben.
Ihre Augen sind sehr deunkel, es ist fast kein Weiß zu erkennen. Farbe ist jedoch nicht das hervorstechendste Merkmal der Albenaugen; ihre Sehkraft ist ebenfalls außergewöhnlich und ermöglicht ihnen, in der Dunkelheit und über sehr weite Strecken hinweg zu sehen, was sie zu herausragenden Schützen macht.
Albianer (ugs. auch Alben) sind ein Volk mit angeborenen psionischen Fähigkeiten, wodurch oder vielleicht weswegen sie in engem Kontakt zu den Uralten stehen. Viele Albianer wurden von den Uralten als Botschafter zu anderen Völkern geschickt.
Menschen und Zugehörigen anderer Rassen fällt es schwer, den Charakter der Albianer zu verstehen, da sie ein manchmal paradoxes Spektrum von Eigenschaften besitzen. Sie sind in aller Regel jedoch ein friedliches, sanftmütiges Volk, unbeschwert und für alle Arten von Scherzen und Streichen zu haben ... und doch nehmen sie Fragen der Ehre todernst und können sich, wenn sie provoziert werden, wegen einer Beleidigung bis zum Tode duellieren.
Albianer sind großzügige und charmante Gastgeber (was sich jedes Jahr beim Feenball auf's neue zeigt) - und doch kann ihre Arroganz mitunter fast unerträglich sein. Sie betrachten sich ganz unverhohlen als jedem anderen Volk überlegen, mit der Ausnahme der ältesten Völker.
Wissen/Technologie
Die Albianer und ihre Kolonien verfügen über eine immenses Spektrum an Technologie. Mit einem T-Grad von 10 (fast 11) sind sie faktisch sogar der U.S.N. überlegen. Jedoch zeigt sich ihre überlegene Technologie selten in Kriegsgerät und Waffen, da sie wie oben erwähnt eher ein friedliches Volk sind. Dennoch verfügen die Albianer mit ihrer Armada über schlagfertiges Militär.
Geschichte
Anfänge der interstellaren Gesellschaft bis zur Unabhänigigkeit
Während der Anfänge der modernen, präastralen Kultur der Albianer geriet Elrond zunächst unter die Herrschaft der Scyth: sie wollten ungeachtet diplomatischer Interventionen der Centauri ihr Hoheitsgebiet über den gesamten Orion-Arm ausdehnen, die Albianer waren dabei willkommene Arbeitskräfte. Die Besetzung der albianischen Heimatwelt gilt dabei als einer der Hauptauslöser der Orion-Fehde.
Im Frieden von Elrond konnte nicht nur die Orion-Fehde beigelegt sondern auch die Albianer zunächst befreit werden, allerdings übernahmen unmittelbar die Centauri die Herrschaft. Sie ordneten Elrond neu und erhoben das System zur reichsautonomen Welt mit eigener Administration. Obwohl die Albianer unter der Hoheit der Centauri verblieben, konnte sie sich bald wieder eine große Selbständigkeit sichern. Erst sehr viel später konnten die Albianer durch eine - mehr oder weniger friedliche - Revolution in Form zivilen Ungehorsams ihre endgültige Unabhängigkeit feiern. Der damalige Initiator des Widerstands wurde als "Befreier der Heimat" sowie "Verteidiger von Elrond" gefeiert und von den übrigen Administratoren Elronds zum König erhoben. Damit wurde die bis heute herrschende Dynastie der Albianischen Könige begründet. Aus der ersten Generation der Administratoren entwickelte sich der spätere Adel.
Die Orionen-Expeditionen und Aufstieg des Reiches
Nach Durchbruch der Lichtmauer rüsteten die Albianer schließlich drei große Orion-Expeditionen aus, in deren Verlauf u.a. Deneb kolonisiert und diplomatische Beziehungen zu den Quintau aufgebaut wurden. Daneben lieferten diese Exepditionen auch Daten zu unzähligen Sternensystemen die im Verlauf der Reisen vermessen und kartographiert wurden.
Mit Deneb verfügten die Albianer in der Folgezeit über einen wichtigen Handelsknotenpunkt und mit der ersten Deneb-Linie entwickelte sich die erste interstellar anerkannte Handelsroute. Nicht nur für die Quintau, auch für - trotz oder wegen der gemeinsamen Vergangenheit - die Centauri, die Beelugar und andere Regionalmächte wurden die Albianer dadurch zu wichtigen Geschäftspartnern. Als besonders profitabel erwies sich der Umschlag von Kolonialwaren der Nomisis, für den Elrond quasi ein Monopol etablierte: albianische Schiffe, verkauften einerseits zunächst benötigte Sklaven, kauften andererseits die kolonialen Produkte und transportierten diese sowohl zu albianischen Welten aber auch bis ins Hoheitsgebiet der Quintau, wodurch die albianische Staatskasse immense Reichtümer anhäufen konnte. Damit die steigenden Profite jedoch nicht zu stark in andere Sternenreiche abflossen, beschloss das Parlament in Argusta das nur nomisis'schen Schiffen der Handel mit den eigenen Kolonien erlaubt sein sollte. Dieser Schritt führte zu Raumkriegen mit Pandoris, welche die Nomisis jedoch für sich entscheiden konnten.
Die erheblichen finanziellen Einbußen durch den Verluste des Nomisis-Monopols sowie die Kosten des Krieges zerrütteten binnen kürzester Zeit die Staatsfinanzen und trieben Elrond an den Rand des Staatsbankrotts. Als Reaktion auf ausbleibende Ratenzahlungen der Albianer entsenden die Beelugar Besatzungstruppen nach Deneb, annektierten das strategisch und wirtschaftlich wichtige System zur Sicherung finanzieller Ansprüche und errichteten eine Blockade, die in einen bewaffneten Konflikt - den Deneb-Streit - mündete. Unter größten Anstrengungen finanzieren die Albianier einen Krieg gegen die Beelugar, was positive Auswirkungen auf Beschäftigung - insb. Im Rüstungssektor - sowie mithin die Binnennachfrage hat und können diesen schlussendlich sogar für sich entscheiden. Die Reparationsforderungen Elronds kommen einem Schuldenschnitt gleich, was die klamme Staatskasse gleichermaßen saniert.
Elrdond nach dem großen Krieg
Nachdem kurz darauf ausgebrochen Uralten Krieg kommen die Albianer durch ihren Beitrag zu Wiederaufbau der Milchstraße erneut zu beträchtlichem Wohlstand, der in der Phase der galaktischen Expansion sogar noch wächst. Später werden sie Gründungsmitglied und Vetomacht im interstellaren Symposium.
Heimat
Allgemeines
[...]
Albianische Welten
Heimatwelt
Weitere Welten
Gesellschaft
Regierung
Die Regierung der Albianer besteht aus einer Erbmonarchie unterstützt von frei gewählten Ministern für die Ressorts extrastellare Angelegenheiten, Finanzen, Verteidigung, Inneres, Soziales, sowie Wirtschaft.
Militär
Allgemeines
Einleitung
Die Armada der Albianer ist in der ganzen Galaxis bekannt. Sie ist klein, aber aufgrund der weiten technischen Entwicklung extrem schlagkräftig. Hinzu kommt die eiserne Disziplin, mit der albianische Soldaten ihrer Arbeit nachgehen.
Bevorzugte Waffe der Albianischen Streitkräfte ist der Laserbogen, eine Waffe, die einen hochenergetischen Breitbandlaser emittiert.
Bemerkung
Die Armada der Albianer ist in der ganzen Galaxis geachtet. Sie ist klein, aber aufgrund der weiten technischen Entwicklung extrem schlagkräftig. Außerdem verfügt Sie über eine flache Hierarchie, die kurze Entscheidungswege ermöglicht. Hinzu kommt die eiserne Disziplin, mit der albianische Soldaten ihrer Arbeit nachgehen.
Bevorzugte Waffe der Albianischen Streitkräfte ist der Laserbogen, eine Waffe, die einen hochenergetischen Breitbandlaser emittiert.
Struktur
Aufbau
Oberbefehlshaber der Armada ist der General-Hofmarschall. Gegliedert ist die Armada in 9 Legionen, die schachbrettartig angelegten Raumsektoren zugeordnet sind und jeweils von einem Marschall geführt werden. Jede Legion wiederum besteht aus 9 Kohorten, die durch einen Stabsoffizier (i.d.R. Obristen) geleitet werden. Zu jeder Kohorte gehören 9 Raumschiffe mit jeweils einem Offizier (Feldzeugmeister oder Oberfeldzeugmeister) als Kommandeur. Die Schiffe sind einer der größes des Schiffs entsprechenden Anzahl Trupps zu jeweils 27 Mann besetzt. Die einzelnen Trupps bestehen aus Mannschaften (Matrosen, Waffenknechte), die von Unteroffizieren befehligt werden.
Dienstgrade
Die Dienstgrade der Albianer sind erkennbar an den Schulterklappen (Epauletten), den entsprechenden Ärmelstreifen, sowie ab der Dienstgruppe "Offizier" an den (einfachen bzw. doppelten) Schärpenquasten.
Der General-Hofmarschall ist der Oberste Befehlshaber der Albianischen Armada und wird einfach mit "Herr General" angesprochen.
Mannschaften
Anrede: Herr Matrose
Matrose
Feldmatrose
Oberfeldmatrose
Unteroffiziere
Anrede mit dem jeweiligen Dienstgrad
Kadett
Fähnrich
Fahnenjunker
Offiziere
Anrede: Herr Kommandeur
Zeugmeister
Feldzeugmeister
Oberfeldzeugmeister
Stabsoffiziere
Anrede: Herr Obrist
Obristwachtmeister
Obristleutnant
Obrist
Kommandantur
Anrede: Herr Marschall
Regimentsmarschall
Obristmarschall
Marschall
Oberbefehlshaber: General-Hofmarschall
Schiffe
Die Flotte
Rückgrat der Armada sind Raumschiffe und Raumboote verschiedenster Größenordnungen.
Die Albianischen Schiffe verfügen dabei über eine effiziente Tarnvorrichtung, da der Antrieb - insbesondere die Transkanalprojektoren - im Hauptrumpf integriert ist. Bei menschlichen Schiffen ist der Einsatz der albianischen Art der Tarnvorrichtung nicht ohne weiteres möglich. Hier bildet die Antriebssektion oft einen zweiten Rumpf und die Transkanalprojektoren sind extern montiert, so dass deren Abstrahlung nicht genug abgeschirmt werden könnte. Darüber hinaus sind die Albianer mit Auskünften über ihre Tarnvorrichtung auch verbündeten gegenüber sehr zurückhaltend
Kennzeichnung
Die Albianer verzichten darauf, ihren Schlachtkreuzern Namen zu geben, stattdessen verwenden sie eine einfache Schiffskennung. Diese besteht aus Buchstaben für den Schiffstyp sowie einer Rumpfnummer zur Identifikation des Schiffes.
- Galeone = CV (Carrier Vessel)
- Fregatte = BT (Battleship; Schlachtschiff)
- Korvette = DE (Destroyer; Zerstörer)
- Schoner = SC (Cruiser; Kreuzer)
Mit dieser Vorgehensweise soll auch verhindert werden, dass die albianischen Kommandeure eine zu enge Beziehung zu ihrem Schiff aufbauen, um so objektiv richtige Entscheidung zu begünstigen.
Geheimdienst
Überblick
[...]
Übersicht
Offz. Bezeichnung
Astralreich der Albianer um Elrond
Heimatwelt
Hauptstadt
Arwendell
Politisches System
Staatsform/Regierungssystem: demokratische Monarchie
Staatsoberhaupt: König
Regierungschef: Hofmarschall
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