::Home / Historie

Historisches Kompendium

Historisches Kompendium des Lebens und der Milchstraße

1092. aktualisierte Auflage 2982 - ©ElderScript.Books

Das 11. Jahrtausend galaktischer Zeitrechnung

Wir befinden uns in der Galaxis des ausgehenden elften Jahrtausends nach galaktischer Zeitrechnung.

Die Milchstraße war von verschiedenartigen Völkern bewohnt, zahllose Planeten besiedelt. Politische wie militärische Bündnisse waren geschaffen worden, die Wirtschaft und der Handel zwischen den Sternen blühten. Maßgeblichen Einfluss auf das Zusammenleben der galaktischen Zivilisationen haben dabei die Vermächtnisse und Hinterlassenschaften der ersten interstellaren Hochkulturen, der Uralten.

Es war ein Universum ständig in Bewegung, das vom mit- und gegeneinander seiner Völker und Kreaturen lebte.

Übersicht & Aktuelles

Nachrichten

Krise auf Asphaaristan

Die Regierungskrise auf Asphaaristan spitzt sich zu: Gestern löste der Fürstminister faktisch das Parlament auf, da "es [...] zur Zeit keine konstruktive Zusammenarbeit geben kann". Er machte insbesondere die Opposition für dieses Ergebnis verantwortlich.

Unruhen auf Arrgon VI

Fünf juvenile Urrugh tot, mindestens 25 verletzt

Historische Ereignisse und Persönlichkeiten

Geschichte des Nomisis-Empire

Die Zentrale Lage von Pandoris im Sternernhaufen M21 führte schnell zu einer extrastellaren Expansion der Nomisis. Die wichtigsten und lukrativsten Nomisis'schen Kolonien lagen zunächst innerhalb des Sternenhaufens. Um sicherzustellen, dass die steigenden Profite nicht zu stark in andere Sternenreiche abflossen, beschloss das Parlament in Argusta das nur nomisis'schen Schiffen der Handel mit den eigenen Kolonien erlaubt sein sollte. Dieser Schritt führte zu Feindseligkeiten mit Elrond. In den nachfolgenden Raumkriegen mit den Albianern konnte Pandoris seinen Einfluss in M21 und dem benachbarten Weltraum auf Kosten der Albianer ausweiten.

Albianische Geschichte

Anfangs geriet Elrond zunächst unter die Herrschaft der Scyth, dann der Centauri. Erst sehr viel später konnten die Albianer ihre endgültige Unabhängigkeit feiern. Der damalige Initiator des Widerstands wurde als "Befreier der Heimat" sowie "Verteidiger von Elrond" gefeiert und von den übrigen Administratoren Elronds zum König erhoben. Damit wurde die bis heute herrschende Dynastie der Albianischen Könige begründet.

Nach Durchbruch der Lichtmauer rüsteten die Albianer schließlich drei große Orion-Expeditionen aus. Mit Deneb verfügten sie in der Folgezeit über einen wichtigen Handelsknotenpunkt.

Reklame

Denise & Karsten Wiessner