Allgemeines
Einleitung
überall, wo über knappe Rohstoffe disponiert werden muss, um eine möglichst pareto-optimale Verteilung der Güter zu gewährleisten wird gewirtschaftet und Wettbewerb sowie Handel finden statt. Unter Handel wird im allgemeinen die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten auf dem Weg der Güter von der Produktion bis zum Konsum bzw. der Güterverwendung verstanden.
Wichtige Aspekte des interstellaren Handels
Den Warenverkehr zwischen Hersteller und Endverbraucher bewerkstelligt seit Alters her der Handel. Händler beschafften und lieferten die Produkte. Mit den ersten Hochkulturen verdichteten sich die interstellaren Fernhandelsbeziehungen. Dieser Handel wurde durch eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst und begünstigt.
Stellarer Verkehr
Der interstellare Transport und Verkehr ist letztendlich die Grundlage für ein Zusammenfinden in den weiten des Alls. Stellarer Verkehr i.e.S. ist die Bewegung von Personen und/oder Gütern zwischen verschiedenen Sternen.
Art und Umfang des Verkehrs werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, u.a. Entwicklung von Bevölkerung, Technologie und Wirtschaft in der Milchstraße. Es gibt den gut ausgebauten Linienverkehr zwischen den Sternen und den einzelnen Planeten eines Sternensystems, aber genauso gibt es auch viele freie Charterpiloten, die sich mit Transportdiensten ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Transportdienste decken alle Sparten der Material- und Personentransporte ab.
Interstellare Handeslrouten
Die galaktischen Handelsrouten sind Transportwege für Handelsware im interstellaren Raum. Solche Handelsrouten bestehen seit Beginn der ersten raumfahrenden Hochkulturen und sind besonders bedeutsam für den interstellaren Handel.
Sie sind wichtiger der Grundstein für die Globalisierung der Wirtschaft. An den Handelsrouten sind darüber hinaus oft die Wurzeln für planetare Besiedlung zu suchen.
Ebenso spielten im Netz der Handelsrouten Einrichtungen für die Raumfahrer eine bedeutende Rolle. Hierzu zählen Raumhäfen und Raumstationen, Gasthöfe und Hotels sowie Post- und Kurierstationen. Sie boten übernachtungsmöglichkeiten, die Versorgung mit Proviant, kurze Erholung von Strapazen und Möglichkeiten, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen.
Geldwesen
Einleitung
Eine Währung ist insbesondere die Festlegung des Münz- und Notensystems innerhalb eines Währungsraums. Der Währungsraum ist dabei der Geltungsbereich einer Währung. Sie ermöglicht den Austausch von Waren und Dienstleistungen, ohne Gegenleistung in Form von anderen Waren und Dienstleistungen liefern zu müssen (Naturalwirtschaft). Viele Währungen werden an den interstellaren Devisenmärkten gehandelt. Der sich dort ergebende Preis wird als Wechselkurs bezeichnet.
Währungen
Der $ol (Solar Dollar) ist zu einer der wichtigsten Währungen in der Milchstrasse geworden. Mit dem Währungserlass der USN von 2594 ist der $ol an den Nu gekoppelt, die Währung der Uralten. Wirtschaftlich bedingt hat sich der Wechselkurs leicht verschoben, so dass er heute nur noch 0,9994:1 beträgt.
Die Nu Maari, als wichtigste Instanz der Handelsgilde sind zudem die Währungshüter der Milchstrasse. Ihnen obliegt die galaktische Finanzpolitik. Unterstützt werden sie dabei vor allem von den Quintau, einer der wichtigsten Handelsrassen der Milchstrasse.
Auch der Quin, die Währung der Quintau ist eine der wichtigsten Währungen in der Milchstrasse. Er entspricht ungefähr 1,0002 Nu. Weitere wichtige Währungen sind der Albianische Gulden, der Nomisistaler sowie die Kanderah-Krone.
Handelsgüter
Vorbemerkungen
Güter sind das zentrale Element des interstellaren Handels. Aufgrund einer allgemein gehaltenen Definition werden de facto alle Mittel und Leistungen als "Gut" erfasst, die irgendeinen Nutzen stiften.
Aufgrund ihrer Wohlfahrtswirkungen besteht eine grundlegende Aufgabe der Wirtschaftspolitik darin, für Rahmenbedingungen zu sorgen, die eine (wie auch immer definierte) möglichst optimale Zuteilung von Gütern auf die Nachfrager ermöglichen.
Insbesondere die Handelsgilde versucht dieses Ziel durch die Schaffung interstellaren Freihandels zu erreichen.
Allgemein
Trimantium
Lebensmittel
Unternehmen
Unternehmen
ACME
Adexis Armaments
Ares Ores & Minerals
CybernetX
Steinbeck:Solaris
Rechtsformen
Die teils strengen Voraussetzungen für die Eintragung in den Interstellaren Handels Index (IHX) der Handelsgilde - der Publikations-, Beweis-, Kontroll- und Schutzfunktionen erfüllen soll - haben zu einer kontinuierlichen Gleichschaltung der Rechtsformen geführt.
Einzelunternehmer ("Businessmen" oder "Freelancer") dürfen den Zusatz "com." führen, sofern sie im IHX gelistet sind.
Personengesellschaften werden interstellare üblich als "Company" bezeichnet.
- Die einfache Personengesellschaft ohne Haftungsbeschränkungen ist die "Private Partnership Company" mit dem Zusatz "Co."
- Die teil haftungsbeschränkte Personengesellschaft (mindestens ein Vollhafter und beliebig viele Teilhafter, deren Haftung auf den im IHX genannten Betrag begrenzt ist) ist die "Intrusted Partnership Company" trägt den Zusatz "trust.Co". Das Haftungskapital muss umgerechnet insgesamt mindestens 10.000 Nu pro Teilhafter betragen.
- die voll haftungsbeschränkte Personengesellschaft trägt den Zusatz "Ltd.Co". Das Haftungskapital muss insgesamt umgerechnet mindestens 20.000 Nu pro Gesellschafter betragen.
Kapitalgesellschaften werden interstellare üblich als "Corporation" bezeichnet.
- Die einfache Kapitalgesellschaft wird als "Limited Equity based Corporation" bezeichnet und trägt den Zusatz "Ltd.Corp". Sie muss über ein Stammkapital i.H.v. umgerechnet 50.000 Nu verfügen.
- Die gemeine Kapitalgesellschaft wird als "Public Equity based Corporation" bezeichnet und trägt den Zusatz "Corp." Ihr Stammkapital muss umgerechnet 75.000 Nu betragen.
- Eine Aktiengesellschaft wird als "Joint Shares Corporation" bezeichnet und trägt den Zusatz "joint.Corp"
Eine weitere wichtige Rechtsform im interstellaren Handel ist die mit einer Genossenschaft vergleichbare "Association". Sie trägt den Zusatz "Assc".
Berufe und Branchen
Neben den klassischen, schon auf der Erde bekannten Berufen aus den Wirtschaftszweigen produzierendes Gewerbe, Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen haben sich in einer interstellaren Wirtschaft aufgrund von soziokulturellen Einflüssen und spezifischen Bedürfnissen zahlreiche weitere Berufsbilder herausgebildet.
Freie Raumfahrer
Innungen
Eine Innung ist die fachliche Organisationsform bestimmter Branchen auf planetarer bzw. stellarer Ebene, vereinzelte Innung umfassen auch mehrere Sternensysteme. In ihr schließen sich Freiberufler der gleichen oder ähnlicher Branchen zusammen, um ihre gemeinsamen Interessen zu fördern. Die Mitgliedschaft in einer Innung ist freiwillig.
Piloteninnungen haben sich insbesondere zur Auftragsakquise etabliert. Es gibt auf hunderten Welten entweder eigene Piloteninnungen oder zumindest die Vertretung einer Piloteninnung. Hauptsaufgabe der Piloteninnung ist es, Aufträge zu sammeln und an verfügbare Piloten weiter zu vermitteln. Daneben sind die Innungen natürlich auch eine starke Interessenvertretung der freien Piloten.
Bekannte Innungen:
- ehrbare Innung von Auriga auf Centauri (älteste noch bestehende Innung)
- Solare Großinnung der Erde und ihrer Kolonien
- Innung Aurigus Aurigii auf Gaia
- Koloniale Piloteninnung auf Sirius
Selbstständige Piloten
Viele Individuen versuchen in der Milchstraße Ihr Glück als freiberufliche Charterpiloten, oft auch als Spacer bezeichnet. Manche besser, manche schlechter. Auch in diesem Segment haben sich Konzerne von recht beachtlicher Größe und Bedeutung herausgebildet, die mit ganzen Flotten von Schiffen alles erdenkliche transportieren. Weit über 90% leben jedoch von einem Schiff und der zugehörigen eigenen Arbeit.
Auch unter diesen freien Piloten gibt es solche und solche: brave Frachterkapitäne und Auftragsschmuggler, jene die legalen Beschäftigungen nachgehen und solche die illegalen Beschäftigungen nachgehen. Innerhalb der fast unüberschaubaren "Szene" der Charterpiloten gibt es sogar manche "Berühmtheiten", die sich aufgrund von waghalsigen Routen, besonders schnellem Transport oder extrem riskanter Fracht einen Namen gemacht haben.
Scouts
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Unabhängige Kombattanten
Freie Söldner
Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat. Söldner wurden mit der Einführung stehender Heere und der allgemeinen Wehrpflicht zunächst seltener. Durch die immense Ausbreitung der einzelnen Spezies und bedingt durch die Tatsache, dass die Armeen nicht in gleichem Umfang wachsen konnten, erfuhr das Söldnerwesen eine kleine Renaissance und ist bis heute weit verbreitet.
Söldner werden nach dem interstellaren Kriegsvölkerrecht (Kontrakt von Deneb) - sofern sie über eine Militärlizenz vergfügen - als Kombattanten betrachtet und haben daher Anspruch auf den Status des Kriegsgefangenen. Nicht-lizensierte Söldner sind als gewöhnliche Zivilisten zu behandeln, die illegalerweise an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben. Sie können für ihre Teilnahme am bewaffneten Konflikt nach jeweiligem stellaren Recht oft schwer bestraft werden.
In der Milchstraße gibt es zahlreiche freie Söldnergruppen (bzw. Militärdienstleister) unterschiedlicher Personalstärke, die ihre Kampfkraft demjenigen anbieten, der am besten zahlt. Auftraggeber sind Völker, Unternehmen aber auch Privatpersonen. Die Loyalität solcher Söldnertruppen ist naturgemäß unbeständig, mitunter wechseln sie die Seiten.
Zu den bekanntesten und besten Söldnergruppen gehören verschiedene Clans der Urrugh und Orrgh, aber auch albianische, solare oder terranischen Söldnergruppen existieren und viele von ihnen verfügen auch über die erforderliche Militärlizenz.
Kopfgeldjäger
Ein Kopfgeldjäger ist eine Privatperson, die eine andere Person (legal) jagt, um eine Belohnung (das Kopfgeld) für das Auffinden zu bekommen.
In einer so großen Galaxis wie unserer Milchstraße kann der Arm des Gesetzes längstens nicht überall sein. Aus diesem Grund hat der Beruf des Kopfgeldjägers eine besondere Bedeutung erlangt und einige aus diesem Berufsstand haben es zu einem gewissen Ruhm gebracht.
Doch nicht nur staatliche Behörden setzen Kopfgelder aus. Auch Privatleute und Konzerne machen von dieser Methode regen Gebrauch.
Ihre Nähe zu (para)staatlichen Organisationen wegen stuft der Deneb-Kontrakt Kopfgeldjäger offiziell als Kombattanten ein.
Anmerkungen
Kombattanten sind Personen, die unabhängig von der Rechtmäßigkeit des Konflikts zu Kriegshandlungen berechtigt sind. Sie haben Anspruch auf eine Behandlung nach den Regeln des Deneb-Kontraktes. Darunter fallen in erster Linie - neben den regulären Armeen - die Söldnertruppen, die sich in der Milchstraße verdingen.
Bekannte Söldnergruppen
- 1st Legion
- Burning Men
- Charlie Company
- Fierce Faction
- Foreigners
- Forgotten Army
- Grim Strangers
- Gruppe Steiner
- Lawless
- Lost Platoon
- Outlaws
- Renegades
- The Replacables
- Rotten Squad
- Vicious & the Furious
Weitere Berufsgruppen
Scrap Metal Marauder
Ein Scrap Metal Marauder oder schlicht Schrottsammler verdient seinen Lebensunterhalt mit der Sammlung von Alt- und Abfallstoffen, meist aus Metall. Auf fortgeschrittenen Industriewelten ist die Tätigkeit als individuelle Erwerbsweise weitgehend fortgefallen, Auf Entwicklungswelten mit einem starken informellen Sektor ist das Sammeln und Aufarbeiten von Alt- und Reststoffen insgesamt jedoch nach wie vor bedeutend als Lebensgrundlage der Menschen an einem breiten sozialen Rand.
Fetcher
eine hochspezialisierte Berufsgruppe, die Informationen und Material aus zerstörten Welten birgt. Entstanden v.a. auf der Erde nach dem III. Weltkrieg.
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