Technischer Atlas

Einleitung

Rechte und Pflichten

Durch die Krawalle nach dem Uralten Krieg haben sich Bots verschiedene Rechte und Privilegien erkämpft. Dennoch gelten für Sie auch besondere Gesetze.

Roboter-Gesetze

Die Robotergesetze wurden von Isaac Asimov als "Grundregeln des Roboterdienstes" aufgestellt. Sie prägen seither die Auffassung, was und wie ein Roboter sein sollte. Die von Asimov beschriebenen Roboter sind in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen an diese Gesetze gebunden. Man beachte, dass die Gesetze hierarchisch aufgebaut sind.

Die asimovschen Gesetze lauten:

  • Ein Roboter darf kein menschliches Wesen wissentlich verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen wissentlich Schaden zugefügt wird.
  • Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen - es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
  • Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Roboter-Rechte

Nach den Wirren des Uralten Krieges wurden viele Bots herrenlos. Darauf hin schwappte eine Bewegung für weitrechende Roboter-Rechte über die Galaxis. Nachdem einige Hersteller die betroffenen Bots zurückriefen kam es zu einem blutigen Aufstand der Bots, bei dem die Zentralen mehrerer Konzerne verwüstet wurden; die verantwortlichen Bots wurden zwar vernichtet, dennoch hatte dieses Ereignis Einfluss auf die rechtliche Behandlung der Bots: Es wurden zwar keine vollen Wesensrechte eingeräumt, aber dennoch weitgehende Privilegien

Koventionelle Roboter

Aufbau und Funktion

Jeder Bot besteht zum einen aus einem "Körper" (Chassis) und einem "Gehirn" (i.d.R. ein Prozessornetzwerk). Daneben gibt es auch zahlloses Zubehör für Bots. Bei konventionellen Bots bestehen Chassis und Prozessorg - im Gegensatz zu organischen Bots - aus Metallen oder sonstigen Kunststoffen.

Prozessor

Herzstück und Gehirn der Bots ist der Neuronale Prozessorkern, ein Multi-CPU-Komplex mit integriertem Speicher bestehend aus sogenannter Fluxware. Die FluxWare (von Fluxionary Hardware; fluxionary = fließend) ist ein zähflüssiges, strukturiertes Gel bestehend aus einem autogenen Netzwerk von Nano-Quantenprozessoren mit polymorphen Schnittstellen sowie einem umgebenden Halbleitermedium zur Datenübertragung.

Der Speicher besteht zum einen aus einem temporären Umgebungsdaten-Speicher (ADM = Ambient Data Memory), sowie einem  Dauerhaften/Permanten Nutzdaten-Speicher (RD-RAM; Reference Data Random Access Memory). Das ADM besteht aus einem U-Cache (Ultra-Short-Term-Memory Cache; Ultrakurzzeitgedächtnis), sowie einem S-Cache (Short-Term-Meomry-Cache; Kurzzeitgedächtnis). Über verschiedene Filteralgorithmen Durchlaufen Erlebnisse den U- und S-Cache bis sie anschließend im RD-RAM dauerhaft gespeichert oder wieder gelöscht werden. Die Speicherkapazität beträgt ca. 800 bis 1.300 Terrabyte (TB), je nach Aufgabenschwerpunkt und Leistungsfähigkeit des Bots (1280 TB entsprechen ungefähr der Kapazität des menschlichen Gehirns), davon entfallen je 100 TB auf U- und S-Cache.

Chassis

Als Chassis werden die mechanisch tragenden Komponenten eines mechanisch nicht eigenstabilen Systems bezeichnet.

Ein Bot-Chassis hat dabei verschiedenste Funktionen. Zu allererst bestimmt es Größe und Aussehen sowie die Fortbewegungsart. Des Weiteren bietet es Anschlüsse für Zubehör und Schutz des Innenlebens. Ebenso wie bei organischen Lebewesen die Extremitäten mit dem Rumpf (=Chassis) verbunden sind, verfügen auch Bots über i.d.R. spezialisierte Gliedmaßen, die individuell an ihre Aufgaben angepasst sind. Insbesondere bei DialogBots sind diese Glieder meist ihren organischen Vorbildern aus ästhetischen Gründen nachempfunden. Diese (Spezial)Gliedmassen ermöglichen es dem Bot Objekte zu halten, zu bewegen, zu nutzen und zu verändern. Neben konventioneller Bauweise gibt es auch Bot-Chassis, bestehend aus polymorphen Nanopartikeln, die einzelne Gliedmaßen oder sogar ihre ganze Gestalt verändern können. Zur Darstellung von Gesichtszügen - sofern erforderlich oder wünschenswert - kommen zum (überwiegenden) Teil mehr oder minder statische, entsprechend modellierte Bauteile zum Einsatz, teils ergänzt mit Kunstsehnen und Servomotoren zur Imitation lebender Gesichtszüge, zum Teil aber auch semiholographische Mimikprompts.

Es gibt zahllose Varianten von Chassisformen und zugehörigen Gliedmaßen, weswegen eine abschließende Aufzählung oder eine Kategorisierung (vgl.o.) hier nicht erfolgen kann.

Zubehör

[...]

Organische Bots

Konventionelle Bots bestehen aus Metallen und/oder sonstigen Kunststoffen. Organische Bots bestehen (bzw. bestanden) - im Gegensatz zu ihren konventionellen Pendants - überwiegend bzw. sogar vollständig aus organischem Gewebe. Es gibt zwar auch konventionelle Bots, die teilweise mit organischem Gewebe überzogen sind, um sie lebensechter zu gestalten, bei organischen Bots erfüllt das Gewebe aber auch komplexere Funktionen.

Organische Bots beruhen auf einer hochentwickelten Technik der Uralten, die im Lauf der Äonen leider verloren gegangen ist.

Cyborgs

Avatare und Drohnen

Abgrenzung

Die Begriffe Avatar und Drohne lassen sich heute nicht mehr trennscharf gegeneinander abgrenzen, weswegen beide Begriffe auch teilweise Synonym verwendet werden.

Drohnen fliegen in jedem Fall ohne Piloten, und können entweder automatisiert über ein Programm - dann wären sie Bots - oder von einer Basis aus ferngesteuert - dann wären es Avatare - werden. Es gibt auch Geräte, die zwar einerseits über ein eigenes Programm verfügen, dieses aber auch andererseits für Zwecke manueller Steuerung überbrückt werden kann.

Mehr

wikipedia.de

Roboter

wikipedia.de

Cyborg

wikipedia.de

Drohne

wikipedia.de

Asimov, Isaac

asimovonline.com

Isaac Asimov Home Page

Steinbeck Solaris

Steinbeck(Solaris) ist der Ansprechpartner in Ausrüstungs- und Transport-Fragen.

Der aktuelle Sicherheitskatalog versteht sich als "Enzyklopädie" einer ersten Wahl von Qualitätsprodukten. Eine breite Angebotspalette, sowie Service und Kundendienst machen SteinbeckSolaris zur unangefochtenen Nummer-1 in der Milchstraße.

Hier geht's zum Katalog!

Reklame

Partner

Wiessner & Zimmermann Steuerberater
Ferienhäuser - Privat
Lüttelforster Mühle | Hotel, Restaurant

Reklame

Denise & Karsten Wiessner